Hunde OP Versicherung – wann sie sich lohnt

In diesem Jahr haben wir uns schon einmal mit dem Thema Hundekrankenversicherung beschäftigt. Das Fazit lautete, dass es in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll sein kann, für den eigenen Hund einen Krankenschutz abzuschließen. Gerade wenn man sich nicht immer in der Lage befindet, hohe Tierarztkosten zu begleichen, kann ein solcher Schutz äußerst sinnvoll sein.

Allerdings hat eine gute Versicherung auch ihren Preis, weshalb sich viele Hundehalter einen günstigeren Schutz wünschen. Einige Anbieter haben reagiert und OP-Versicherungen aufgelegt. Hierbei handelt es sich um Tierversicherungen, die ausschließlich das finanzielle Risiko einer Operation abdecken. Man könnte auch von einer Hundekrankenversicherung mit reduziertem Leistungsumfang sprechen.

Der Kerngedanke ist ganz simpel. Es wird ein Schutz geboten, der lediglich den großen Ernstfall absichert, nämlich die OP beim Tierarzt oder in der Hundeklinik. Sollte ein solcher Eingriff erforderlich sein, drohen nämlich immense Kosten. Eine Operation kann mit Leichtigkeit mehrere hundert Euro kosten und teilweise sogar noch viel teurer werden. Wer dann versichert ist, kann mit einem großen Zuschuss durch den Versicherer rechnen, was eine enorme finanzielle Belastung bedeutet.

Der Vorteil einer OP-Versicherung gegenüber der klassischen Tierkrankenversicherung besteht darin, dass der Beitrag niedriger bemessen ist. Dies liegt wiederum am geringeren Leistungsumfang. Es wird lediglich das Risiko der OP versichert, andere Formen der Behandlung sind nicht abgedeckt. Dementsprechend befindet sich der Versicherer in der Lage, seinen Beitrag erheblich zu senken.

Ob sich der Schutz lohnt, ist am Ende ebenfalls eine Frage der persönlichen Finanzen. Generell ist das Risiko, dass ein Hund operiert werden muss, gar nicht so klein. Wer versichert ist, wird im Ernstfall nicht so stark finanziell belastet, was einen enormen Vorteil verspricht. Außerdem weiß auch der vergleichsweise niedrige Beitrag zu überzeugen, weshalb wir den gebotenen Versicherungsschutz im Allgemeinen für sinnvoll halten.

Deine Meinung ist uns wichtig

*